Data Protection Declaration

­Datenschutzerklärung für die Nutzung der Web­site

Nachstehend geben wir Informationen zur Erfassung und den Umgang mit Ihren Daten anlässlich Ihres Besuchs unserer Webseite.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Mit Hilfe dieser Textdateien ist es möglich, das Nutzerverhalten beim Besuch der Website zu analysieren und z.B. für gezielte Produktempfehlungen und interessenbasierte Werbung zu nutzen. Diese Informationen beinhalten i.d.R.: Browsertyp/ -version, Betriebssystem, Referrer URL (Quelle eines Links), IP-Adresse (Hostname des benutzten Rechners, ggf. zur Anonymisierung gekürzt), Uhrzeit der Serveranfrage. Manche eingesetzte Cookies werden nach Schließen des Browsers gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies werden auf dem eingesetzten Endgerät gespeichert und ermöglichen, den betreffenden Browser beim nächsten Besuch der Webseite wiederzuerkennen (sog. persistente Cookies).

Wir setzen u.a. Cookies ein, um die Anmeldedaten von Nutzern der Webseite zu speichern. Des Weiteren kommen Web Beacon (sog. Zählpixel), Silverlight Application Storage und Flash cookies (Local Shared Objects, kurz LSO) zum Einsatz.

Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und dann entscheiden, ob Sie die Cookies akzeptieren oder Sie können die Speicherung von Cookies über die entsprechende Browsereinstellung gänzlich verhindert wird. Dies kann jedoch zu Funktionsbeeinträchtigungen und -einschränkungen bei der Nutzung unserer Website führen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, spezielle Programme oder Internetdienste zum anonymen Surfen zu nutzen.

 

Nachstehend geben wir Informationen zur Erfassung und den Umgang mit Ihren Daten anlässlich Ihres Besuchs unserer Webseite.

 

Einsatz von Google Analytics

Auf dieser Website kommt Google Analytics zum Einsatz, ein Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“. Die dabei durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Webseitennutzung (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sofern die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder auch in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Allein in Ausnahmefällen erfolgt eine Übertragung der vollen IP-Adresse an einen Server von Google in den USA und wird dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Sofern gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte die erfassten Daten im Auftrag von Google verarbeiten, wird Google diese Informationen gegebenenfalls an diese Dritten übertragen. Ihre IP-Adresse wird Google wird nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Des Weiteren können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: [http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de]

Die Erfassung durch Google Analytics kann auch verhindert werden, indem Sie folgenden Link aktivieren. Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten bei Nutzung dieser Website verhindert:

Google Analytics deaktivieren

Auf unserer Webseite wird Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu schaffen.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html sowie http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html und https://www.google.de/intl/de/policies/

 

Einsatz von Twitter Plugins

Auf unserer Website setzen wir sogenannte Social Plugins („Plugins“) des Mikroblogging-Dienstes Twitter ein. Dieser Dienst wird von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (nachfolgend „Twitter“) betrieben. Die Plugins sind an einem Twitter-Logo (insbesondere in Form eines blauen „Twitter- Vogels“) erkennbar. Eine Übersicht über die Plugins von Twitter und deren Aussehen ist unter folgendem Link abrufbar: https://twitter.com/about/resources/buttons

Bei Aufruf unserer Webseite, welche ein Twitter Plugin enthält, wird Ihr Browser mit den Servern von Twitter direkt kommunizieren. Dabei wird der Inhalt des Plugins von Twitter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Auf Grund dieser Einbindung kann Twitter erfassen, dass Ihr Browser die betreffende Seite unseres Webseite aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Twitter besitzen oder gerade nicht bei Twitter eingeloggt sind. Diese erfassten Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden vom Browser direkt an die Server von Twitter in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie während der Nutzung der Webseite bei Twitter eingeloggt, wird Ihre Webseiten-Nutzung Ihrem Twitter-Account unmittelbar zugeordnet. Bei Betätigen des „Twittern“-Button wird ebenfalls die entsprechende Information  direkt an die Server von Twitter übermittelt und dort gespeichert. Erfasste Informationen werden zudem auf Ihrem Twitter-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre ergeben sich aus den Datenschutzhinweisen von Twitter, die unter folgender Adresse abrufbar sind: https://twitter.com/privacy

Um zu verhindern, dass die gesammelten Daten unmittelbar mit Ihrem Twitter-Account verknüpft werden, müssen Sie sich vor dem Aufrufen unserer Webseite bei Twitter ausloggen. Das Laden der Twitter Plugins kann jedoch auch mittels Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

 

Verwendung von Social Plugins (Facebook, LinkedIn, Xing)

Folgende Social Plugins (“Plugins”)  können auf unserer Webseite zum Einsatz kommen.

  • Facebook Social Plugins; Anbieter:Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
  • LinkedIn Social Plugins; Anbieter: LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA („LinkedIn“)
  • Xing Social Plugins; Anbieter: XING AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg (nachfolgend „Xing“)

Für die Nutzung weisen wir auf Folgendes hin.

Die Plugins sind mit einer entsprechenden Aufschrift des jeweiligen Anbieters versehen und als solche erkennbar. Bei Aufruf unserer Webseite, welche ein entsprechendes Plugin enthält, wird Ihr Browser mit den Servern des betreffenden Anbieters direkt kommunizieren. Dabei wird der Inhalt des Plugins direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Auf Grund dieser Einbindung kann erfasst werden, dass Ihr Browser die betreffende Seite unseres Webseite aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil beim betreffenden Anbieter besitzen oder dort gerade nicht eingeloggt sind. Die erfassten Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden vom Browser direkt an die Server des betreffenden Anbieters an dessen Firmensitz übermittelt und dort gespeichert. Haben Sie beim betreffenden Anbieter ein Account und sind dort eingeloggt kann der Anbieter den Besuch Ihrem Account zuordnen. Ggf. werden die Daten im sozialen Netzwerk des betreffenden Anbieters veröffentlich und den Mitnutzern angezeigt. Näheres können Sie den Nutzungsbedingungen des betreffenden Anbieters entnehmen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch den betreffenden Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können beim Anbieter abgerufen werden:

 

Anonyme Nutzung

Um die Webseite ohne Erfassung und Weiterleitung Ihrer Daten zu nutzen, können Sie neben der Möglichkeit Cookies zu deaktivieren, diese über einen Anonymisierungsdienst  aufrufen oder ein sog. Do-not-track-Hilfsmittel (z.B. http://donottrack.us/) oder geeignete Add-Ons für Ihren Browser (z.B. http://noscript.net/), insbesondere zum Blockieren von Plugins, einsetzen.

 

Kontaktformular und Newsletter

Die über unser Kontaktformular abgefragten Daten sind notwendig, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Für die Bestellung unseres Newsletter benötigen wir Ihre E-Mail Adresse sowie ggf. zur Kontrolle weitere personenbezogene Daten. Die übermittelten Daten werden vertraulich behandelt.

 

Datenweitergabe

Wir geben prinzipiell ohne Ihre Einwilligung keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, sofern dies nicht zur Erfüllung einer eingegangenen Vertragsverpflichtung erforderlich ist. Eine weitere Ausnahme gilt, wenn wir zur Weitergabe auf Anforderung einer staatlichen Einrichtung im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung hierzu verpflichtet sind oder die Weitergabe zur Durchsetzung unserer Rechte bei Missbrauch und Geltendmachung von Forderungen dient.

 

Einwilligung, Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht

Soweit wir Daten für einen Zweck nutzen, der nach den gesetzlichen Bestimmungen Ihre Einwilligung erfordert werde wir diese gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften protokollieren. Sie können jeder Zeit ein erklärtes Einverständnis mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zum Widerruf einer Einwilligung oder für einen Widerspruch genügt eine einfache Nachricht an uns. Die Kontakt-E-Mail finden Sie am Ende dieses Texte sowie im Impressum.

 

Auskunftsrecht

Auf Ihre Anfrage hin teilen wir Ihnen kostenfrei mit, ob und ggf. welche Daten zu Ihrer Person bei uns gespeichert sind.

 

Löschung von Daten

Wir verpflichten uns, die personenbezogenen Daten, die für eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch, wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen Abschluss. Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.

 

Externe Links

Auf unserer Website finden sich Links zu Webpräsenzen von Dritten. Die Einhaltung des Datenschutzes auf diesen Websites unterliegt nicht unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Bitte informieren Sie sich daher direkt auf den verlinkten Websites über die Datenschutzbestimmungen.

 

Kontakt

Bei Fragen oder einem Anliegen wenden Sie sich bitte an:

[email protected]

Data Protection Declaration

Data Protection Declaration for the Use of the Website

The following declaration shall provide you with information about the acquisition and use of your data when you visit our website.

Cookies

Cookies are small text files that are stored on the computer system of the user. With the help of these text files, it is possible to analyze the user performance when visiting the website and for example use it as targeted product recommendations and interest-based advertising. Mostly, this information includes: browser type and version, operating system, referrer URL (source of a link), IP address (host name of the computer used, abbreviated if necessary to anonymize), time of server request. Some cookies are deleted after closing the browser (so-called session cookies). Other cookies are stored on the terminal device used and enable the relevant browser to recognize the website at the next visit (so-called persistent cookies).

We are, for example, using cookies to store the credentials of website users. We are further using Web Beacons (so-called tracking pixels), Silverlight Application Storage and Flash cookies (Local Shared Objects, short LSO).

You may configure your browser so that you are informed about the use of cookies and then decide whether to accept cookies or you may prevent cookie storage via the respective browser settings. However, this may lead to functional impairments and limitations when using our site. There is also the possibility to use special programs or internet services for anonymous surfing.

 

Use of Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “Cookies”. The information generated by the cookie about your website usage (including your IP address) will be transmitted to a Google server in the US and stored there. If the IP anonymization is activated on this website, your IP address will be shortened within the Member States of the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases there is a transfer of full IP address to a Google server in the US and is shortened there. Google will use this information to evaluate your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services connected to the website activity and internet usage. Unless required by law, or where such third parties process the acquired data on behalf of Google, Google will transfer this information if necessary to the third party. Google will not associate your IP address with any other data held by Google.

In addition, you can prevent Google from acquiring data generated by the cookie and resulting from use of the website (incl. your IP address) and processing these data by downloading and installing the browser plugin that is available from the following link: [ http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ].

The acquisition by Google Analytics can also be prevented by selecting the link below:

disable Google Analytics

As a result, an opt-out cookie is set, which prevents future acquisition of your information when using the website

On our website, Google Analytics is expanded to the code “gat._anonymizeIp ();” to ensure an anonymous acquisition of IP addresses (so-called IP Masking).

For more information on Terms of Use and Data Protection please see http://www.google.com/analytics/terms/de.html and http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html and https://www.google.de/intl/de/policies/

 

Use of Twitter Plugins

On our website we use so-called social plugins (“plugins”) of the micro-blogging service Twitter.  This service is operated by Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (hereinafter “Twitter”). The plugins are to be recognized by a Twitter logo (in the form of a blue “Twitter-bird”). An overview of the plugins of Twitter and its appearance is available at: https://twitter.com/about/resources/buttons

When you access our website, which includes a Twitter plugin, your browser will directly communicate with the Twitter servers.  The content of the Twitter plugin will be sent directly to your browser and integrated into the page. Due to this integration Twitter can detect that your browser has accessed the corresponding page of our website, even if you do not have a profile on Twitter or are currently not logged in to Twitter. This captured information (including your IP address) will be transmitted directly from the browser to the Twitter servers in the US and stored there.

If you are logged on Twitter during the use of the site, your usage will directly be associated with your Twitter account. Pressing the “Tweet” button, the corresponding information is also sent directly to the servers of Twitter and stored there. Acquired information will further be published on your Twitter account and there appear to your contacts.

Purpose and scope of data acquisition as well as further processing and use of data by Twitter as well as your rights and setting options for protecting your privacy resulting from the privacy notices of Twitter are available at the following address: https://twitter.com/privacy

In order to prevent the acquired data to directly link to your Twitter account, you must log out at Twitter before entering our website. However, loading Twitter plugins can completely be prevented by using add-ons for your browser, such as the script blocker “NoScript” (http://noscript.net/).

 

Use of Social Plugins (Facebook, LinkedIn, Xing)

The following social plugins (“plugins”) may be used on our site:

  •   Facebook Social Plugins; Supplier: Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
  •   LinkedIn social plug-ins; Supplier: LinkedIn Corporation 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (“LinkedIn”)
  • Xing social plug-ins; Providers: XING AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, Germany (hereinafter “Xing”)

For the use we indicate the following:

The plugins are provided with an appropriate inscription of the respective provider and recognized as such. When you access our website, which contains such plugin, your browser will directly communicate with the servers of the respective provider. The content of the plugin is transmitted directly to your browser and integrated into the page. Due to this integration it can be detected that your browser has accessed the corresponding page of our website, even if you do not have a profile with the relevant provider or are not currently logged there. The acquired information (including your IP address) will be transmitted directly from the browser to the server of the provider concerned at its headquarters and stored there. When you have an account with the concerned provider and are logged in there, the provider may assign your visit to your account. The data may possibly be published in the social network of the respective provider concerned and be displayed to other users. For details, refer to the terms of use of the respective provider.

Purpose and scope of data acquisition as well as further processing and use of data by the providers concerned as well as your rights and setting options for protecting your privacy can be retrieved from the provider:

 

Anonymous Use

In order to use the site without registration and transfer of your data, you can not only disable cookies but also enter the website on behalf of an anonymization service or a so-called Do-not-track tool (e.g. http://donottrack.us/) or you might set suitable add-ons for your browser (egg. http://noscript.net/ ), particularly for blocking plugins.

 

Contact and Newsletter

The information requested through our contact form is necessary in order to process your request. To order our newsletter, we need your e-mail address and optionally other personal data for reasons of security. The transmitted data is treated confidential.

 

Data Transfer

In principle, without your consent there will be transmission of personal data to third parties, unless this is necessary to fulfill a contractual obligation entered. Another exception applies when we are obliged to forward the data due to the request of a federal or state authority in the context of mandatory national legislation or due to judgement or when this data transmission enforces our rights in case of abuse and recovery of debts.

 

Consent, Cancellation and Objection

As far as we use data for a purpose that according to the statutory provisions requires your consent, we will record it in accordance with data protection regulations. You may

revoke a declared consent with effect for the future at any time. It is sufficient to revoke a consent or to object in a simple message to us. You can find the contact e-mail and the Disclaimer at the end of this text.

 

Right to Information

Upon your request, we will notify you free of charge, whether and which data is stored on your person.

 

Deletion of Data

We commit ourselves to delete the personal data processed for own purposes, as soon as knowledge for the fulfillment of the purpose of storage is no longer required. A deletion will be replaced by a blocking, as far as deletion opposes legal, statutory or contractual retention periods, there is reason to believe that the legitimate interests of the data subject would be adversely affected by a deletion or deletion is, due to the specific type of storage, not possible or only possible with disproportionate high cost. In addition, you can always block, correct or delete the data we acquired. A deletion occurs also when you withdraw your consent for the acquisition, processing and use of personal data. If the withdrawal occurs during a business transaction, the deletion takes place immediately after its completion. Further legal deletion or blocking obligations remain unaffected.

 

External Links

Our site contains links to third party web properties. The data protection compliance on these websites is beyond our influence and responsibility. Therefore, please inform yourself directly on the linked websites about the data protection policy.

 

Contact

For questions or concerns please contact us.