Die Automobilindustrie wandelt sich, Technologien verändern sich rasant während die Elektromobilität näherrückt und Produkte immer digitaler werden.

Automobilzulieferer vermarkten vermehrt ganzheitliche Module, einschließlich Software, um sich aus der Sparte der Hardwareanbieter zu befreien und Technologieführerschaft zu erlangen. Gleichzeitig nimmt der globale Wettbewerb und Preisdruck zu, während sich die Nachfrage in Schwellenländern verlangsamt hat.

 

Erreichen Sie maximale Effizienz und operative Flexibilität mit der Manufacturing X Vertriebsplattform von In Mind Cloud und steigen Sie in der Wertschöpfungskette auf, um sich zukünftiges Wachstum zu sichern!

Broschüre downloaden  
Managen Sie die Komplexität und den Kostendruck, um in der Wertschöpfungskette nach oben zu steigen

Professionalisieren Sie Ihre globale Vertriebsstruktur unter Berücksichtigung stark regionaler Anforderungen durch eine Digitalisierung des Vertriebs

Schöpfen Sie das komplette Potenzial Ihres After-Market Geschäfts aus und erweitern Sie auf digitale Kanäle

Unsere Top 5 Features für Automobilzulieferer

 

Unsere Manufacturing X Sales Platform bietet einen Funktionsumfang, der speziell für Unternehmen in der Automobilzulieferbranche entwickelt wurde:

Cost & Price Optimization for RFQs automotive manufacturing
DEMO BUCHEN  
ZUR TESTVERSION  

Kosten- und Preisoptimierung für RFQ Anfragen

Liefern Sie genaue Kostenschätzungen und arbeiten Sie erfolgreich mit allen beteiligten Abteilungen zusammen um den Kostendruck in der Automobilzulieferindustrie zu senken mit Kosten- und Preisoptimierung für RFQ Anfragen.

 

  • Verwalten Sie alle RFQ-relevanten Informationen in einem zentralen Repository, um Ihre Daten, wie Kosten für Prototypen, regionalisierte Stücklisten, Produktionsplanung, Transport und Verpackung, Lieferkette, Rohstoffkostenprognosen, regionale Produktionskapazitäten und Bedarfsprognosen optimal nutzen zu können.
  • Durch Massensimulation und Massenänderung in Konfiguration und Kostenberechnung können Fertigungskosten, sowie Gewinne in Echtzeit berechnet werden. Sie können auf dem schnellsten Weg Alternativen zu Material, Werkzeug, Teile und Konfiguration berücksichtigen, kalkulieren und bewerten, um eine ideale Balance zwischen Kundenanforderungen und Herstellungskosten zu erreichen.
  • Stellen Sie die Einhaltung Ihrer Preise sicher und schützen Sie Ihre Projektrentabilität mit unserer Dynamischen Margen und Gewinnberechnung für Material- oder Teilekombinationen, Volumina, Projektgrößen, Kundenkategorien und weitere benutzerdefinierte Faktoren.
  • Digitale Kollaboration ermöglicht das organisations- und genehmigungsübergreifende Aufgabenmanagement in einem System, einschließlich mehrstufiger Genehmigungen und Matrixgenehmigungen sowie der flexiblen Aufgabenzuweisung von Vertrieb zu Engineering, Kostenkontrolle oder Einkauf für verkürzte, überprüfbare Verkaufszyklen.
  • Mit den erweiterten Funktionen zur Angebotserstellung können Sie detaillierte Kostenaufschlüsselungen verwalten, anpassen und widerspiegeln, um der wachsenden Nachfrage nach Kostentransparenz gegenüber Ihren Kunden gerecht zu werden.

Projektkostenmanagement für Langzeitverträge

Vermeiden Sie Fehler und Profitverluste bei Kosten- und Preisänderungen in langjährigen Verträgen und Projekten mit Projektkostenmanagement für Langzeitverträge in Manufacturing X. Behalten Sie Änderungswünsche und -verhandlungen in jeder Phase immer im Blick – vom Prototypenbau über die Vorserienfertigung bis hin zur Massenproduktion oder Neuvergabe von Aufträgen.

 

  • Neuverhandlungen, Kostenneuberechnungen und Preisneubestimmungen haben viele Ursachen: Dies können Änderungsanfragen von Kundenseite bezüglich technischer Spezifikationen sein, Änderungen der Mindestbestellmengen, steigende Rohstoffpreise, schwankende Wechselkurse und viele weitere Faktoren. Sorgen Sie mit unserem Angebotsänderungs-Management dafür, dass die Rentabilität Ihrer Langzeitprojekte nicht unter der steigenden Komplexität leidet.
  • Die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Kosten- und Preisdaten in einem System garantiert Ihnen eine Datenkonsistenz über alle Kanäle, Geräte und Verkaufsteams hinweg und vermeidet Kosten- und Preisfehler sowie Fehlkommunikation.
  • Durch die Erfassung von Preisstrukturen für neue Projekte sowie die Verfolgung von Kosten- und Preisänderungen für Änderungsangebote können Verkaufsteams effizient arbeiten und die Angebotsabgabe sowie die Verhandlungszyklen werden erheblich verkürzt.
  • Unser Angebotsmanagement automatisiert und vereinheitlicht die Angebotserstellung in allen Teams mit vollständig anpassbaren Dokumentvorlagen sowie kunden- und sprachspezifischen Vorlagenbibliotheken.

Extended Project Cost Management Automotive Manufacturing
DEMO BUCHEN  
ZUR TESTVERSION  
Global Product & Customer Relationship Management (CRM) Automotive
DEMO BUCHEN  
ZUR TESTVERSION  

Globales Produkt- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Automobilzulieferer

Ein CRM für die Automobilzuliefererindustrie unterscheidet sich grundlegend von Standardlösungen. Entwirren Sie die Komplexität verschiedener interner und externer Stakeholder. Bringen Sie all Ihre Projekte, Automobilplattformen, Technologien, Produkte, Kontakte, Kundenwerke und Ihren eigenen Werken auf eine Ebene mit unserem globalen Produkt- und Kundenbeziehungsmanagement.

 

  • Unsere Kunden- und Lieferantenübersicht verwaltet und bietet globalen Verkaufsteams Einblick in alle relevanten Kontakte – extern und intern. Die Abbildung laufender kommerzieller Projekte und Produkte je Kundenwerk ist ermöglicht Ihnen ein effizientes Automotive-Projektmanagement und leistungsstarke kommerzielle Abläufe.
  • Account Kollaboration verbindet alle Abteilungen, die an Ihren Projekten beteiligt sind und erlaubt Ihnen die dynamische Verwaltung neuer und vorhandener Aufträge. Workflows, Notizen und Tagging sorgen für schnelle und fehlerfreie Teamarbeit.
  • Erstellen Sie auf einfache Weise Account- oder Projektberichte, um frühere und offene Änderungsangebote und ihre finanziellen Auswirkungen zu verstehen.
  • Unser Pipeline-Management macht die aktuelle Phase jedes Projekts und Angebots sichtbar, sodass Sie klare Prioritäten setzen und die profitabelsten Verkaufschancen nutzen können.
  • Mit Content Management können Sie alle relevanten Dokumente wie Anforderungsanalysen, technische Zeichnungen, Projektplanung usw., die sich auf einen Account, ein Projekt oder ein Angebot beziehen, einfach organisieren und verwalten.

Business Forecasting & Entscheidungsfindung

In der Automobilindustrie, besonders bei Just-in-Time-Produktion (JIT) und variablen Produktionsmengen basieren wichtige Geschäftsentscheidungen auf Fakten aus Mindestbestellmengen und Produktionsprognosen. Stellen Sie die 100%ige Korrektheit und dieser sicher und vereinfachen Sie Ihre Geschäftsprognosen und Entscheidungsfindung mit Manufacturing X!

 

  • Nutzen Sie das Hochladen und Importieren von Produktionsvorhersagen aus externen Systemen.
  • In Kombination mit Kosten-, Preis-, Gewinn- und Margeninformationen können Sie Einzel- oder globale Projektberichte
  • Jedes gefertigte Teil hat eine eigene Gewinnspanne, die sich im Laufe der Zeit ändern kann und von geänderten Mengen, Rohstoffpreisen oder der Beendigung von Amortisationsvereinbarungen beeinflusst wird. Unsere Margen- und Gewinnanalyse gliedert Kosten, Preise und kalkuliert die Gewinne für jedes Teil, um einen vollständigen Überblick über die Rentabilität der Produkte innerhalb des Lebenszyklus zu erhalten.
  • Unsere Produktivitätsanalysen verbinden Daten, um auf einfache Weise Einblicke in die Entwicklung der Projektkosten zu erhalten und fundierte Investitionsentscheidungen treffen zu können.
  • Unterstützen Sie Ihre individuellen Analyseanforderungen mit der Integration von SAP Business Warehouse, Power BI und weiteren Analysetools oder CRM von Drittanbietern wie SAP Sales Cloud, Saleforce oder Microsoft Dynamics, um alle Ihre Geschäftsprognosen und Entscheidungsprozesse auf einer Plattform zu verwalten.

Business Forecasting & Decision Making Automotive Manufacturing
DEMO BUCHEN  
ZUR TESTVERSION  
End-to-End Backend (ERP) Integration Automotive Manufacturing
DEMO BUCHEN  
ZUR TESTVERSION  

Nahtlose Backend (ERP) Integration für die Automobilindustrie

Steigern Sie Ihren Absatz mit einem nahtlosen Datenfluss von und zu Ihrem Backend-System: von Produkt- und Accountdaten über wichtige Angebotsinformationen wie Kosten und Preise bis hin zu Produktionsdaten wie Stücklisten (BOM) oder einer Reihe von Preisänderungen, die auf Produkten angewendet werden, welche einer technischen Änderung bedürfen. Schaffen Sie mit der Nahtlosen Backend Integration in Manufacturing X eine einzige Quelle der Wahrheit für Ihr Unternehmen, um kostenintensive Fehler auszuschließen.

 

  • Stellen Sie eine einzige Quelle der Wahrheit für Projektdaten, Geschäftsbedingungen und Kundenanforderungen bereit, die für alle beteiligten Abteilungen und globalen Teams rund um die Uhr auf jedem Gerät verfügbar sind.
  • Erstellen und verwalten Sie ERP-Angebote, -Bestellungen und -Planungsvereinbarungen über eine einzige Plattform, um konsistente und überprüfbare Prozesse zur Konfiguration von Aufträgen zu ermöglichen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Materialerstellung einschließlich Stückliste und Produktionsprozess in Ihrem ERP stets korrekt ist, um kostspielige Fehler bei der Auftragserstellung zu vermeiden.
  • Einfaches Erstellen, Abrufen und Aktualisieren von Kosten und Preisen in Ihrem ERP
  • Replizieren Sie Betriebsdaten wie Versandmengen, Kosten, Fakturierungs- oder Einkaufsdaten über unsere Benutzerdefinierte Replikationsfunktion.
  • Integration in vorhandene CRMs und Cloud-Plattformen, um nahtlose Verkaufsprozesse für Projekte und Verträge mit verlängertem Lebenszyklus sicherzustellen.

Hören Sie, was unsere Kunden aus der Automobilzuliefererindustrie sagen:

„Wenn wir eine Anfrage für eine Automotive-Platform erhalten, verpflichten wir uns, in den kommenden Jahren Hunderttausende von Teilen zu liefern. Alle technischen Spezifikationen müssen zu 100% korrekt sein, die Kostenplanung muss sorgfältig durchgeführt werden und der interne Validierungsprozess ist von entscheidender Bedeutung. Da sich Kosten und Preise während der Produktionsjahre ändern, hat jeder Fehler in diesem Prozess schwerwiegende wirtschaftliche Auswirkungen.

 

Die Lösung von Mind Cloud dient uns als zentrale Station für alle Daten, Accounts, internen und externen Stakeholder, Kosten und Preise für unsere Projekte und jahrelange Kundenbindungen nachzuverfolgen. Auf diese Weise gewinnen wir Flexibilität und Effizienz, um profitable Geschäftschancen zu nutzen und zukünftiges Wachstum zu erzielen.“

In Mind Cloud Kunde aus der Automobilzuliefererindustrie

Wollen Sie mehr erfahren?

DEMO BUCHEN  
ZUR TESTVERSION  

Mehr zu unserer Vertriebslösung für diese Industrie

Lesen Sie im Blog

3 Top Trends Determining the Future of Automotive Manufacturing

Schauen Sie unser Webinar

Webinar Precision Engineering & Plastic Processing

Lesen Sie unsere Kundenerfolgsgeschichte

The Automotive Industry is transforming, technology is changing at lightning speed with e-mobility on the verge, and products are becoming more and more digital.

 

Suppliers deliver holistic modules including software to become technology leaders as opposed to hardware providers. At the same time, global competition increases in technology and prices, whilst demand in emerging markets has slowed down.

 

Gain agility and efficiency to move up the value chain and capture future growth with In Mind Cloud’s Manufacturing X Sales Platform!

Master complexity and cost pressure to move up the value chain

Professionalize Globalisation and Regional Requirements via Sales Digitalization

Excel in After-Market business opportunities and Digital Channels

Our Top 5 Features for Automotive Manufacturing & Suppliers

 

Our Manufacturing X Sales Platform has features uniquely built for Manufacturers in the Automotive industry:

Cost & Price Optimization for RFQs automotive manufacturing

Cost & Price Optimization for RFQs

Deliver accurate cost estimates, succeed in collaboration and mitigate your risks of cost pressure in the automotive industry’s with Cost and Price Optimization for RFQs.

 

  • Manage all RFQ relevant knowledge in one centralized repository to leverage your data such as costs of prototypes, regionalised Bill-of-Materials, production planning, transportation and packaging, supply chain, raw material cost projections, regional production capacities and demand forecasts.
  • Mass Simulation and Mass Change enables Manufacturing cost calculation in real-time for cost and margin to evaluate alternatives. Include required investments, such as tooling and part costs and evaluate alternative pricing and costing scenarios quickly to balance requirements and costs.
  • Ensure price compliance and further protect your project profitability with Dynamic Margin and Profit Calculation on material or part combinations, volumes, project sizes, customer categories and custom rules.
  • Digital Collaboration enables Task Management across your organisation and Approvals in one system including multi-level and matrix approvals and flexible task assignment from Sales to Engineering, Cost Control or Purchasing for shortened, auditable sales cycles.
  • Advanced Proposal Generation capabilities allow you to manage, adjust and reflect detailed cost break-downs to meet the growing customer demand for cost transparency towards your customers.

Extended Project Cost Management

Master the challenges of cost and price changes within long-running contracts and extended projects in automotive industries. Always be on top of change requests and negotiations during any stage from prototyping, pre-serial, mass production or re-contracting with Extended Project Cost Management in Manufacturing X.

 

  • With customers requesting engineering changes on the product, changing minimum order quantities, raw material prices increasing, exchange rates fluctuating and many more factors kicking of re-negotiations, as well as cost and price re-calculations the advanced Change Offer Management makes sure profitability doesn’t suffer over the duration of the contract.
  • Cost and price data being available within one system guarantees Cost & Price Data Consistency across all channels, devices and sales teams, and eliminates costing and pricing errors or miss-communication.
  • With price structures of new projects or cost and price changes for change offers captured and effective Sales Guidance in place, sales teams can work efficiently and time-to-quote as well as negotiation cycles are shortened significantly.
  • Proposal Management automates and unifies the quote generation across all teams with fully customizable document templates plus customer and language specific template libraries.

Extended Project Cost Management Automotive Manufacturing
Global Product & Customer Relationship Management (CRM) Automotive

Global Product & Customer Relationship Management (CRM) for Automotive

CRM for Automotive is simply different. Untangle the complexities of various internal and external stakeholders. Projects, platforms, technologies, products, contacts, customer plants and your own plants – everything is connected! With Manufacturing X you benefit from  a truly Global Product & Customer Relationship Management.

 

  • Customer and Supplier Insights manages and provides visibility for global sales teams into all relevant contacts – externally and internally. Mapping of on-going commercial projects and products with customer plants is guaranteed which empowers efficient automotive project management and commercial operations.
  • With multiple departments involved in projects, Account Collaboration empowers them to master dynamic maintenance of new and existing engagements. Workflows, Notes and Tagging ensure fast and flawless teamwork
  • Easily draw Account or Project Reports to understand past and open change offers and their financial impacts.
  • Pipeline Management makes the current stage of each project and offer visible, so you can prioritize easily and act on the most profitable opportunities.
  • Easily organize and manage all relevant documents like requirements analysis, technical drawings, project planning, etc. related to an account, project or offer with Content Management.

Business Forecasting & Decision Making

With just-in-time (JIT) production and variable production quantities, the decision making in the automotive industry is built on facts from minimum order quantities and production forecasts. Simplify your Business Forecasting & Decision Making with Manufacturing X!

 

  • Leverage the Upload & Import of production forecasts from external systems.
  • Together with cost, price, profit and margin information generate Single or Global Project Reports.
  • Each manufactured part has it very own profit margin, which may adjust over time and is influenced by changing volumes, raw materials prices or ending amortisation agreements. Profit Margin Analytics break down costs, prices and calculate profits for each part to gain a complete view on profitability for products within the lifecycle.
  • Productivity Analytics connect data allowing to easily gather insights into the development of the project costs and applied changes for profound decision making on investments.
  • Power your individual analytics requirements with integration from SAP Business Warehouse, Power BI and further analytics tools or third party CRM such as SAP Sales Cloud, Saleforce or Microsoft Dynamics to manage all your business forecasting and decision making processes on one platform.

Business Forecasting & Decision Making Automotive Manufacturing
End-to-End Backend (ERP) Integration Automotive Manufacturing

End-to-End Backend (ERP) Integration for Automotive

Power your automotive sales with an end-to-end flow to and from your backend system. From product and account data, through key quoting information such as costs and prices, to production data like Bill-of-Material (BOM) or a set of price changes applied to a set of products that undergo an engineering change. Create THE single source of truth for your business in the automotive industry with End-to-End Backend (ERP) Integration in Manufacturing X.

 

  • Provide a Single Source of Truth for project data, Terms & Conditions, and customer requirements, available 24/7 on any device for all involved departments and global teams.
  • Create and Manage ERP Quotes, Orders and Schedule Agreements via one platform to facilitate consistent and auditable configure-to-order processes.
  • Ensure always accurate Material Creation including BOM and Production Process in your ERP to avoid costly errors for engineer-to-order.
  • Create, retrieve and update Costing and Pricing in your ERP
  • Replicate operations data such as shipped volumes, costs, invoicing or purchasing data via Custom View Replication.
  • Integration with existing CRMs and Cloud Platforms to ensure end-to-end sales processes for extended lifecycles of projects and contracts.

Don’t just take it from us. Hear what our customers in Automotive Manufacturing say:

“When we receive an RFQ for an automotive platform, we commit to hundreds of thousands of parts to be delivered in the coming years. All technical specifications need to be 100% correct, cost planning needs to be carried out carefully and the internal validation process is crucial. As costs and prices change during the years of production, any error along the way has a serious commercial impact.

 

In Mind Cloud’s solution for us serves as one unified place of knowledge to track all accounts, internal and external stakeholders, costs and prices for our projects and year-long customer commitments. Therewith, it enables us to gain agility and efficiency to act on profitable opportunities and capture future growth.

Customer of In Mind Cloud from the Automotive Industry

Ready to see more?

        BOOK A DEMO      START YOUR TRIAL   

Learn More

Read our Blog

3 Top Trends Determining the Future of Automotive Manufacturing

Watch our Webinar

Webinar Precision Engineering & Plastic Processing

Explore our Customer Story